Wohlfühl- und Aktivsommer zwischen den Thermen

Bad Füssing bietet Sommer-Urlaub in Bayern mit vielen Superlativen

Bad Füssing – Ankommen, eintauchen, entspannen und genießen: Das mit zwei Millionen Übernachtungen pro Jahr beliebteste Gesundheitsreiseziel Deutschlands, Bad Füssing in Niederbayern, hat auch in den warmen Sommermonaten Hauptsaison und begeistert mit großer Urlaubsvielfalt: Das Angebot reicht vom entspannenden Thermengenuss unter freiem Himmel, gesunden Aktivsportangeboten in wunderschöner Bilderbuchlandschaft über besondere Wald-Auszeiten und Kulturevents der Extraklasse, die in schönster Erinnerung bleiben werden.

Thermengenuss unter freiem Himmel
Das Kur- und Heilbad an der bayerisch-österreichischen Grenze begeistert mit einer weitläufigen Thermenwelt, die ihres gleichen sucht. Rund 12.000 Quadratmeter Wasserfläche warten auf die Gäste. In den warmen Monaten genießen Urlauber die besondere und wohltuende Wirkkombination des Bad Füssinger Heilwassers in den vielen Außenpools der drei großen Thermen unter freiem Himmel. Das Thermalwasser ist Bad Füssings größter Gästemagnet: Der „natürliche Schatz“ sprudelt 56 Grad heiß aus mehr als 1.000 Metern Tiefe empor. 1.000 „Wellness-Inseln“ zwischen den Thermen lassen Stress und Hektik des Alltags schnell vergessen. Hier gilt das Urlaubsmotto: Einfach eintauchen, genießen und die Seele baumeln lassen.

Wunderschöne Parks und Grünanlagen, Bildbuchlandschaften zum Verlieben
Bad Füssings Park- und Grünanlagen sind eine Erlebniswelt für sich, die Tag für Tag neue Überraschungen bietet: Blumenschauen oder interessante, duftstarke Heilkräutergärten, Stein- oder Rosengärten, Skulpturenausstellungen, ruhige Entspannungsecken unter kühlen Bäumen, eingewachsene Teichlandschaften oder plätschernde Brunnen, umrahmt von Laubengängen mit Schlossgartenambiente warten darauf, entdeckt zu werden. Ein dichtes Netz von Spazierwegen mit vielen Sitz- und Rastmöglichkeiten machen Erkundungstouren durch die Parkanlagen zu einem entspannenden Vergnügen. Ein umfangreicher Eichen- und Silberahorn-bestand sorgt auch an heißen Sommertagen für angenehme Schatten und Kühle beim Flanieren und Verweilen.

Yoga im Park
Frisch und munter in den Tag starten, Körper, Geist und Seele aktivieren und dabei volle Energie tanken. Yoga stärkt die Koordinationsfähigkeit, die Flexibilität, die Kraft und Ausdauer, bringt den Stoffwechsel in Schwung, beugt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vor und stützt den Halte- und Bewegungsapparat. Erfahrene Yogalehrer und Yogalehrerinnen gestalten an jedem Termin ein abwechslungsreiches und individuelles Programm und laden alle Bad Füssinger Gäste zum Mitmachen ein.

Eine Bilderbuchlandschaft aktiv erkunden
Zu Fuß oder auf zwei Rädern durch die Bilderbuchlandschaft Altbayerns mit idyllischen Flussauen und sanften Hügeln: Radfahren und Wandern auf mehr als 400 Kilometern bestens ausgebauten Wegen rund um den Kurort Bad Füssing eröffnen optimale Rahmenbedingungen, um den Sommer aktiv zu genießen. Auch geführte Rad- und Wandertouren des Kur- und GästeService sind im Angebot.

Waldbaden und Waldtherapie - Achtsame Auszeiten im Wald
Waldbaden heißt auf Tuchfühlung gehen - mit dem Wald und sich selbst. Konventionelle Wege verlassen, die Perspektive wechseln, den Zauber des Waldes mit all seinen Sinnen erleben und sich Zeit zum bewussten Ausruhen und Kraftschöpfen nehmen. Waldtherapie ist ein innovatives Verfahren, das die gesundheitsfördernde, bioklimatische Wirksamkeit der Waldatmosphäre in Kombination mit angepassten therapeutischen Maßnahmen nutzt. Auch in Bad Füssing lässt sich unter fachlicher Anleitung und mit behutsamer Betreuung von ausgebildeten Wald-Therapeuten- und Gesundheitstrainern „Wald“ und „Gesundheit“ zu einem einzigartigen Gesamterlebnis für alle Sinne verbinden. Der Wald wird zum besonderen Erlebnisraum und Partner auf dem Weg zu Regeneration, Entspannung und Stärkung des Immunsystems. Das aktuelle WaldGesundheits- & ErlebnisProgramm ist unter www.badfuessing.com/de/waldbaden zu finden.

Auch Golfbegeisterte kommen in Bad Füssing voll auf ihre Kosten: der ThermenGolfClub Bad Füssing-Kirchham ist mit 90 Hektar ein großzügig angelegter 18-Loch-Meisterschaftsplatz, der spielerische Abwechslung und zugleich die ein oder andere Herausforderung bietet. Der alte Baumbestand und die Junganpflanzungen bieten ein reizvolles Panorama für Naturliebhaber mit überdurchschnittlich großen Flächenanteilen von Biotopen.

Große Kultur und beste Unterhaltung
Besonders beliebt nicht nur im Sommer, sondern rund ums Jahr: das vielfältige Kulturprogramm. Der Veranstaltungskalender bietet fast 1.000 Programmpunkte jährlich, darunter an sechs Tagen in der Woche Konzerte des Bad Füssinger Kurorchesters. Das Highlight im Sommer: das 2. magic blue OpenAir vom 1. bis 3. August. Im Spätsommer und Herbst erwartet Kulturfans vom 13. September bis
12. Oktober das 25. Bad Füssinger Kulturfestival mit einem fulminanten Jubiläumsprogramm. Traditions-, Brauchtums- und Tanzveranstaltungen sowie Vereinsfeste und Märkte und eine eigene Spielbank garantieren stets beste Unterhaltung.

Niederbayerische Gastfreundschaft
Es ist die besondere Vielfalt und Qualität der Gesundheits- und Erlebnisangebote in Verbindung mit der niederbayerisch-herzlichen Gastlichkeit der über 300 Bad Füssinger Gastgeber, die einen Aufenthalt in Bad Füssing zu einer perfekten und unvergesslichen Wohlfühl-Auszeit werden lassen. Zahlreiche Restaurants bieten im Sommer beliebte schattige Terrassenplätze an und laden zu kulinarischen Erlebnisreisen rund um die Welt ein. Lauschige Biergärten sorgen auch tagsüber als Zwischenstopp während einer Radltour für Erfrischung und Stärkung. Abends trifft man sich hier auf ein Bier und eine Brotzeit in geselliger Runde.

Das Team des Kur- & GästeService unterstützt gerne bei der Planung und Vorbereitung einer unvergesslichen Sommer-Wohlfühlauszeit in Bad Füssing.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Thermengenuss unter freiem Himmel: Das Heilbad an der bayerisch-österreichischen Grenze
begeistert mit einer weitläufigen Thermenwelt, die ihres gleichen sucht.

Yoga im Park: Yoga stärkt die Koordinationsfähigkeit, die Flexibilität, die Kraft und Ausdauer,
bringt den Stoffwechsel in Schwung.

Wunderschöne Natur: Zu Fuß oder auf zwei Rädern durch die Bilderbuchlandschaft Altbayerns
mit idyllischen Flussauen und sanften Hügeln.

Innovative und besondere Angebote zum Waldbaden und zur Waldmediation in wunderschöner
Natur lassen Gäste den „Kraftort Wald“ neu erleben.

Bad Füssing-Kirchham ist mit 90 Hektar ein großzügig angelegter 18-Loch-Meisterschaftsplatz.

Fotos: Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz

Hinweis für die Redaktion: Hier finden Sie alle aktuellen Pressemeldungen aus Bad Füssing. Die Pressemappe sowie eine aktuelle Bilderdatenbank mit Downloadmöglichkeit finden Sie auf badfuessing.newswork.de.

Diesen Artikel als PDF herunterladen: Wohlfühl- und Aktivsommer zwischen den Thermen