Six Pack, Symphoniker und Silbermond-Sound:

Fulminantes Jubiläumsprogramm beim 25. Bad Füssinger Kulturfestival

Seit seiner Premiere im Jahr 2000 hat sich das Bad Füssinger Kulturfestival einen Spitzenplatz im Bayerischen Festivalkalender erobert. In diesem Herbst feiert das Event vom 13. September bis 12. Oktober sein 25. Jubiläum – und präsentiert zum runden Geburtstag ein spektakuläres Programm von den Stimmen großer Tenöre bis hin zu Magie pur.

Bad Füssing - Außergewöhnliches, Zauberhaftes, Besonderes und Einzigartiges erwartet die Besucher in diesem Jahr bei der 25. Auflage des Kulturfestivals in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing in Niederbayern. Einen Monat lang, vom 13. September bis 12. Oktober, wird der Ort an der bayerisch-österreichischen Grenze bei mehr als 20 Veranstaltungen ganz im Zeichen von Kultur, Kunst und Musik stehen. In dem Vierteljahrhundert seit seiner Gründung hat sich das Festival zu einer Erfolgsgeschichte und zu einem der Highlights im Kulturleben Niederbayerns entwickelt. Zahlreiche renommierte Künstler und Ensembles gastieren auch 2024 zwischen den Thermen. „Unsere Gäste können sich zum Jubiläum auf ein ‚Feuerwerk‘ der Stars, auf Konzerte, Musiktheater, Kabarett und Kleinkunst freuen“, sagt die Bad Füssinger Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt.

Eröffnung mit den Welterfolgen von Beethoven bis Silbermond
Bereits das Eröffnungskonzert am 13.9. verspricht musikalischen Hochgenuss: Die Thüringen Philharmonie wird gemeinsam mit Thomas Hahn und seiner Band auf der Bühne stehen und Welterfolge von Ludwig van Beethoven bis Silbermond interpretieren. Ein 15-köpfiges klassisches Streichorchester trifft auf eine erstklassig besetzte Liveband. Songs von Tina Turner und Elton John, von Harry Styles, Robin Schulz und Ed Sheeran finden in diesem Konzert genauso Platz wie die größten Hits von AC/DC oder den Imagine Dragons oder auch Titel deutscher Künstler wie Johannes Oerding, Nico Santos und Tim Bendzko.

Ein einzigartiges Magiespektakel
Auf im Sinne des Wortes „zauberhafte“ Augenblicke kann sich das Publikum am 16.9. beim Auftritt des Zauberers und Illusionisten Maxim Maurice freuen. Die Zuschauer erwarten wunderbare Choreografien, unglaubliche Vorhersagen, Gedankenübertragungen sowie das berühmteste Kunststück der Welt im XXL-Format. Auch für die Liebhaber bayerisch-zünftiger Klänge hält das Festival Höhepunkte bereit: Die „Inntaler Musikanten“ unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Biereder gastieren am 18.9. mit einer bunten Mischung beliebter Melodien aus verschiedenen Richtungen der Blasmusik.

Eine besondere Lesung „im Namen der Rose“ in der Kurgärtnerei
„A rose is a rose is a rose“ – die Schauspielerin Ursula Illert inszeniert am 19.9. in der Kurgärtnerei zum Thema „Rose“ Texte von Wilhelm Busch, Heinrich Heine, Gottfried Benn, Hilde Domin und anderen berühmten Autoren, zusammen mit Musik des Frankfurt Jazz Trios. Am 20.9. präsentieren die acht Live-Musiker der „Keller Steff Big Band“ eine Mischung aus rockigen Riffs, Soul, Rythm & Blues und dem mitreißenden Saxophon- und Trompeten-Sound von den waschechten Chiemgauern Pete und Phil („Eastside Express“).

Eine Hommage an den unvergessenen Pavarotti
Mit dem Programm „Luciano“ zollen drei herausragende Tenöre unserer Zeit am 22.9. dem großen Luciano Pavarotti Tribut. Sie lassen die Arien und Kanzonen, für die Luciano Pavarotti berühmt geworden ist, neu erklingen – live und ohne Mikrofone. Werke von Verdi, Puccini oder Donizetti stehen genauso auf dem Programm wie beliebte italienische Lieder. Das Ensemble Trombastique – bestehend aus vier Trompeten, Pauken und Orgel – lädt am 23.9. zum Konzert in der Katholischen Pfarrkirche Heilig Geist.

Kulturen verschmelzen zu einem besonderen Musikerlebnis
Die Sänger des Vokalensembles „Walhalla zum Seidlwirt“ kommen aus der Türkei, Israel, England, Österreich und vielen Ländern mehr. Dort verschmelzen unterschiedliche kulturelle Einflüsse zu einem besonderen Musikerlebnis – in Bad Füssing zu erleben am 27.9. Am 28.9. ist mit dem Tölzer Knabenchor einer der berühmtesten und erfolgreichsten Knabenchöre der Welt im Großen Kurhaus zu hören. Am 29.9. veranstaltet der Musikverein Bad Füssing ein Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern.

Bavarian Brass und Münchner Symphoniker
Ein großartiges Musikerlebnis mit vier Trompeten, Schlagwerk und Orgel mit dem Ensemble „Bavarian Brass“, veranstaltet von der Kurseelsorge in der Katholischen Pfarrkirche, erwartet Besucher am 2.10. Am 4.10. sind dann die Münchner Symphoniker zu Gast.

Ein besonderer Abend mit dem Top-Vokalensemble „Six Pack“
Einen im Sinne des Wortes stimmgewaltigen Abend erleben Zuschauer am 5.10. mit „Six Pack“, einem der Top-Vokalensembles in Deutschland. Sie präsentieren in Bad Füssing ihre „A Cappella Comedy Show“. Sebastian Reich kommt mit seinem Nilpferd Amanda am 6.10. zum Jubiläums-Kulturfestival.

Eine spektakuläre Reise durch die Phantasiewelten Hollywoods
Acht Menschen, eine Leinwand, dazu Licht und Musik – mehr braucht es nicht für eine traumhafte Reise rund um den Globus und durch die Fantasiewelten Hollywoods: Das ist die Idee hinter den „Moving Shadows“, am 7.10. in Bad Füssing zu erleben.

Eine große Bühne für deutsche Musik
Ein „Wiederhören“ mit den Hits von Udo Lindenberg, Sarah Connor, Andreas Bourani, Die Ärzte, Marius Müller- Westernhagen, Nena, Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Gregor Meyle, Karat, Die Fantastischen Vier, Ich & Ich, Johannes Oerding und vielen mehr gibt es bei „Made in Germany – Live“ am 10.10.

„Peppa Pig“ für die Jüngsten
Auch für die Kleinen hält das Jubiläums-Kulturfestival ein Highlight bereit: „Peppa Pig Live! Peppa auf Abenteuer“ am 8.10. Die Bad Füssinger Filmgalerie ist ebenfalls Teil des Programms. Sie bringt verschiedene Klassiker auf die Leinwand. Die begleitende Ausstellung im Adalbert-Stifter-Saal im Großen Kurhaus widmet sich einer Retrospektive auf ein Vierteljahrhundert Kulturfestival.

Infos und Karten unter gibt es hier.

Mit dem Programm „Luciano“ zollen drei herausragende Tenöre unserer Zeit
am 22.9. dem großen Luciano Pavarotti Tribut. Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

beim Auftritt des Zauberers und Illusionisten Maxim Maurice freuen. Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

Foto: Kur- & GästeService Bad Füssing

Hinweis für die Redaktion: Hier finden Sie alle aktuellen Pressemeldungen aus Bad Füssing. Die Pressemappe sowie eine aktuelle Bilderdatenbank mit Downloadmöglichkeit finden Sie auf badfuessing.newswork.de.

Diesen Artikel als PDF herunterladen: Fulminantes Jubiläumsprogramm beim 25. Bad Füssinger Kulturfestival